Nachhaltige Transformation

| Glas Trösch | Referenz

In der Nähe des Zürcher Hauptbahnhofs, in der Müllerstrasse, schreitet ein zukunftsweisendes Bauprojekt voran. Ein siebenstöckiges Gebäude aus den 1980er Jahren hat seine Ästhetik bewahrt und wird nun energetisch saniert.

Die Sanierung des Gebäudes umfasst eine erhebliche Umnutzung der Gebäudehülle und erfordert ein ausgeklügeltes Zusammenspiel. Die Fassade besteht aus Sonnenschutzgläsern von eyrise, die in Zusammenarbeit mit spezialisierten Unternehmen der Glas Trösch Gruppe hergestellt wurden: Das beschichtete Glas wurde von BGT Bischoff Glastechnik geliefert, während die Isoliergläser abschließend von Okalux montiert wurden.

Dank dem Einsatz der Fassadenbauer von Aepli Metallbau AG konnten die ursprünglichen Aluminium-Fassadenelemente erhalten und die neuen Verglasungen passgenau eingebaut werden. Das vom Architekturbüro Ilmer Thies geleitete Projekt ist ein Zeugnis für nachhaltiges Bauen, das auf Ressourcenbewusstsein und die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft setzt.

• Gebäudetyp Büro- und Verwaltungsgebäude
  • Produkt eyrise s350