Gemeinde Nexus

| Glas Trösch | Referenz

An zentraler Stelle entstand in Spreitenbach ein neues Gemeindehaus, das städtebaulich geschickt in die bestehende Stadtstruktur integriert wurde.

Die ortsansässigen fsp Architekten positionierten die kommunale Verwaltungsstelle an der Schnittstelle zwischen dem ländlichen und dem urbanen Teil Spreitenbachs: Zugleich in der Nähe eines Einkaufzentrums und an angrenzender Freifläche gelegen, schufen sie hier einen zweckdienlichen Anlaufpunkt für die Bevölkerung, der auch als Treffpunkt für soziale Interaktion fungiert.

Das vierstöckige Gebäude wurde nach dem Minergiestandard errichtet und setzt architektonisch auf Offenheit und Transparenz. Die grosszügige Verwendung von Glas in der Fassade unterstreicht diesen Charakter und verleiht ihm eine moderne Ästhetik. Die Fassadenverglasung besteht dabei aus einem Dreifach-Isolierglas: Dazu gehört das Verbundsicherheitsglas SWISSLAMEX, das in seiner Beschaffenheit die für öffentliche Gebäude geforderten Sicherheitseigenschaften bietet. Die künstlerisch gestalteten Scheiben im Erdgeschoss zeigen derweil, dass dieses Glasprodukt auch zu Designglas verarbeitet werden kann.

Teil dieser lokalen Glaslösung ist SILVERSTAR EN2plus – eine Beschichtung, die sich aufgrund ihrer hervorragenden Wärmedämmung und hohen Lichtdurchlässigkeit ideal für Fenster und Fassaden in Gewerbe- und Wohngebäuden wie diesem eignet.

• Gebäudetyp Büro- und Verwaltungsgebäude
  • Produkt SANCO SILVERSTAR Wärmedämmbeschichtung, SANCO LAMEX VSG (Verbundsicherheitsglas)
  • Standort Spreitenbach, Schweiz