Ausgezeichnete Energiebilanz für 50er Jahre Schulgebäude

| Glas Trösch | Referenz

Das Schulgebäude Stegmatt von 1954/1959 bereichert aufgrund seiner eleganten Bauweise und der hochwertig gestalteten Fassade bis heute die Schweizer Gemeinde Lyss.

Um die heutigen energetischen Anforderungen erfüllen zu können, wurde H+R Architekten beauftragt, das im Bauinventar als schützenswert eingestufte Gebäude zu sanieren. Im Zuge dessen wurden die Fassade und das Dach gedämmt sowie alle Aussentüren und Fenster ausgetauscht. Zum Einsatz kamen hierfür unser 2-fach Isolierglas SILVERSTAR SELEKT 74/42 mit SILVERSTAR CONTROL und unser 3-fach Isolierglas SILVERSTAR EN2plus.

So ist für ein Höchstmass an Sonnenschutz und Wärmedämmung gesorgt. Durch die im Scheibenzwischenraum integrierte Jalousie ist zudem eine clevere Lösung für die Tageslichtsteuerung im Gebäude zur Anwendung gekommen. Das per Fernbedienung kontrollierbare System ermöglicht die maximale Nutzung von natürlichem Licht und bietet je nach Wetterlage wirkungsvollen Blend-, Sicht- und Hitzeschutz. Auf diese Weise kann die optische Wirkung der Bestandsfassade voll erhalten bleiben, während der Unterricht in den Klassenräumen ungestört stattfinden kann.

• Gebäudetyp Lehr- und Bildungsbau
  • Anwendung Fenster